Keramikkurs an der Schule Lämmersieth

Es fühlt sich an wie Erde mit Schlagsahne, wenn der Ton durch die Finger glitscht. Das Arbeiten mit Ton gibt der Phantasie der Kinder Impulse, lässt in ihnen Ideen entstehen und sie nach Lösungen forschen.

Die Ganztagsschule Lämmersieth hat eigene Werkstatträume und Öfen. Diese wurden mit diesem Halbjahr beginnend wieder genutzt. Schüler unterschiedlichster Herkunft geniessen die Möglichkeit, mit Ton und einfachen Werkzeugen aus dem Haushalt haptische Erfahrungen zu machen, ihre Geschicklichkeit, bewusstes Sehen, Umsetzzungsvermögen und Ausdauer zu schulen. Themenvorschläge der Kursleitung sind häufig nur zu Beginn notwendig, später werden die Ideen der Schüler aufgegriffen und begleitet. So wächst die Selbständigkeit der Schüler und die Freude, immer wieder in Ton zu formen.

Der Keramikkurs in unserer Mitgliederzeitung. Hier erhalten Sie die PDF-Datei zum Herunterladen.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2010).