Film- und Medienprojekt
Spielhaus Wagrierweg

Unter Wasser in der Luft!

Dieses Kurzfilmprojekt fand im März in den fünf Spielhäusern des Bezirkes Eimsbüttel statt.

Bericht zum Trickfilmprojekt:

Am Projekt haben 12 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren teilgenommen. Mitgemacht haben zwei Jungen und zehn Mädchen.

Schon nach kurzer Findungsphase haben die Jungen und Mädchen fleißig angefangen ein „Storyboard“ zu schreiben und zu malen. Das übergeordnete Thema lautete:

„Unter Wasser in der Luft!“

kurzfilm

Zwei Tage haben die Kinder gebastelt, gemalt und geschnippelt, um dann für jeden Film über 500 Fotos zu machen. Unter Anleitung des Medienpädagogen Sören Wendt und zwei Helferinnen sind ganz erstaunliche Ergebnisse entstanden.

„Ein Dino isst gerne Cookies und trinkt gerne Milch. Leider sind nur noch zwei Schlucke Milch in der Tüte. Er muss also einkaufen gehen …“ Dann gibt es noch die Geschichte vom Delfinbabay und die vom Unterwasserrennen oder dem Piraten Jan. Alles tolle Filme, die zum Schluss mit Hilfe des Medienpädagogen vertont wurden.

Ein besonderes Highlight war dann am Sonntag, den 16. März die Uraufführung ihrer Filme im Abaton-Kino.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2013).