„Hamburg.Weiblich.Nachts.“

sind die erste und inzwischen wohl auch bekannteste Altentheatergruppe Hamburgs. Die Amateurtheatergruppe des Goldbekhauses gastiert in Hamburg und darüber hinaus, und präsentiert ihre Eigenproduktionen einem begeisterten Publikum. Denn ihre Stücke sind immer witzig, geistreich und aktuell. Im Rahmen von wöchentlichen, dreistündigen Proben sowie zusätzlichen Sonderproben – unter der Leitung der Regisseurin Hedwig Bumiller – setzte sich das Ensemble spielerisch und dramatisch mit dem Thema „Nacht“ auseinander. Dabei wurden persönliche Erfahrungen ausgetauscht, Informationen recherchiert, Schauplätze erkundet, Figuren erfunden, Texte geschrieben und sogar Lieder gesungen. Am Ende dieses künstlerischen Prozesses entstand schließlich die 90-minütige Theaterproduktion „Hamburg.Weiblich.Nachts.“.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2015).