Geschichten verbinden Kulturen

Geschichten hören alle Kinder gern. Einem ganz besonderen Erzähler lauschten

St. Paulis Kids am 25. November im Leseclub des Stadtteilzentrums Kölibri:

Yücel Feyzioglu las auf Deutsch mit türkischen Einschüben und verbindet so die Kulturen und auch die Zeiten: Immer bezieht der Kinderbuchautor seine jungen Zuhörer in die traditionellen Märchen ein. Schließlich haben auch sie es oft faustdick hinter den Ohren. Wie der junge Keloglan, seine Hauptfigur.

04_09_Bei-uns_01

Die Lesung wurde zusammen von der Ganztagsschule St. Pauli  und der Gemeinwesenarbeit St. Pauli (GWA) organisiert und von der Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert. Axel Wiest, Sozialpädagoge an der Schule: ?Rund 80 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler haben eine andere Muttersprache als Deutsch, viele sind türkischstämmig. Mit der Lesung wollen wir ihnen ihre Wurzeln nahebringen.?

Schon seit 2005 arbeiten Schule und GWA im Leseclub zusammen. Im Mittelpunkt steht die Freude an Geschichten. Marianne Heidebruch von der GWA: ?Der Leseclub ist ein außerschulisches Angebot, das die Leselust der Kinder fördert. Hier müssen sie nichts leisten. Sie sollen einfach erleben: Bücher machen Spaß.?

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2010).