Action und Spaß in Tschechien

Auch in diesem Jahr förderte die Elisabeth-Kleber-Stiftung wieder das Projekt „Barmbek verreist“, welches Kindern und Jugendlichen von der Stadtteilschule Barmbek eine Auszeit vom oft schwierigen Alltag ermöglicht. Über die schönen Erlebnisse und Erfahrungen erfahren Sie im Folgenden mehr.

lisabeth-Kleber-Stiftung Kinder- und Jugendförderung Barmbek verreist Tschechien

Vom 09. August bis zum 19. August 2017 fuhr die Gruppe von „Barmbek verreist“ wieder auf Ferienreise. Wir fuhren erneut in das Tschechische Riesengebirge. Vierzig Kinder aus der Stadtteilschule Barmbek sowie acht Betreuer und sieben Jugendbetreuer waren mit dabei, als es hieß „Barmbek verreist“. Untergebracht waren wir in einem wunderschönen Jugendhotel, mit Blick auf die faszinierende Gebirgslandschaft. Unser vielseitiges Programm bestand aus einem Ausflug in ein Erlebnisbad, einer Shoppingtour in die Stadt Jelenia Gora (Polen), einem Städtetrip nach Prag, dem Besuch eines riesigen Hochseilgartens, einer rasanten Kanu-Tour, einer Tour auf der Sommerrodelbahn, traumhaften Wandertouren, einer Fahrt mit dem Sessellift auf einen Berg, einer aufregenden Nachtwanderung, einem Badetag an einem Stausee und jeder Menge Geländespiele.

Die Gruppe bestand wieder aus Kindern unterschiedlichster Nationalitäten und Kulturen. Unsere Teilnehmer haben viel über die jeweils anderen Kulturen lernen können. Durch die Mischung der Altersklassen gab es wieder eine ganz eigene Dynamik. Die „Großen“ haben sich um die „Kleinen“ gekümmert und die „Kleinen“ lernten viel von den „Großen“. Das ist unter anderem der Unterschied zu normalen Klassenreisen. Uns allen tat es gut, einfach mal aus der Großstadt herauszukommen und ein paar Tage frische Gebirgsluft zu schnuppern. Die Dankbarkeit der Kinder, die größtenteils traumatische Erlebnisse hinter sich haben, ist nicht in Worte zu fassen. Für die meisten Kinder ist diese Reise ihr einziger Jahresurlaub.

Am 19. August 2017 kamen alle gut gelaunt und erholt wieder und waren schon fast traurig, als es zu Ende war.

Das Team und die Jugendlichen von Barmbek verreist 2017

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2017).