Austausch und Begegnung in Barmbek:

Beim KulturenBrunch im Bürgerhaus in Barmbek kam eine Vielzahl von Interessierten vorbei, um gemeinsam zu Essen und „Kultur zu machen“. Musik, Videos, Malerei, eine gemeinsame Jamsession … – und immer sollte Sprache eine untergeordnete Rolle spielen. Aus den Beiträgen der Gäste entstand ein offenes Buffet mit internationalen Speisen. Die gemeinsame Mahlzeit ist in jeder Kultur eine wesentliche Handlung und war ein „Türöffner“ für Menschen mit verschiedenen kulturellen Wurzeln. Das Bürgerhaus freut sich auf weitere KulturenBrunchs, um neuen Raum für Austausch und Begegnung zu schaffen.

Die Elisabeth-Kleber-Stiftung hat schon mehrfach wirksame Ideen in ihren Starttagen unterstützt. Auch heute noch – 2020 – gibt es dieses kulturelle Treffen in Barmbek mit gemeinsamem Essen (inzwischen als Lunch).

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2016).