Afrikanische Kultur kennenlernen

Brakula – das Kulturzentrum in Bramfeld – hat in einem Projekt einen afrikanischen Kulturtag mit kostenlosen, afrikanischen Workshops verbunden. Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und interessierte Erwachsene haben spielerisch die afrikanische Kultur erleben und ausprobieren können. Vielfach wurde Interesse für eine ganze Kursreihe geweckt.

Der Tag begann mit dem Tanzkurs um 12:30 Uhr, bei dem 11 Teilnahmerinnen in die afrikanische Tanzkultur eingeführt wurden. Angelockt vom Mittagstisch kamen immer mehr Besucher, so dass bei den weiteren vier Workshops jeweils 20-30 Teilnehmer anwesend waren.  Workshops in afrikanischem Gesang, Tanz, Trommeln, Batik und Sandmalerei waren angeboten. Insgesamt waren im Laufe des Tages ca. 100 Personen im Brakula. Der Tag endete in einem einstündigen Konzert. Ein Mitmachkonzert, nicht nur für Kinder.

Direkt im Anschluss an den Afrikanischen Tag fand eine Kursreihe statt, in der Kinder und Jugendliche ihre Kenntnisse vertiefen und für einen weiteren Auftritt beim Stadtteilfest stärken konnten.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2013).

Afrikanischer Tag

afrikanischer tag