Der zeitgenössische Zirkus ist heute ein Modell der Integration:

international, persönlichkeitsbildend, solidarisch, kunstvoll und wandlungsfähig.

Mit den Mitteln des Zirkus kann ganz wunderbar erreicht werden, dass die verschiedensten Gesellschaftsgruppen sich begegnen können. Kinder und Jugendliche, jüngere und ältere Erwachsene, Bewohner und Neubewohner, Teilnehmer und Gäste – sie alle können dabei sein und Neues für sich entdecken.

Mit der Nutzung des Böverstparks in unmittelbarer Nähe zum Luruper Forum werden die Bewohner des Stadtteils angeregt, sich diese öffentliche Grünfläche weiter anzueignen und zu beleben.

Wesentliche Stütze des etablierten Festivals sind u.a. Zirkusgruppen aus der Region, freiwillige Helfer, Workshops oder Gastfamilien für die Artisten aus dem Senegal. Strahlkraft über Lurup hinaus erhält es aber auch durch bezaubernde neue Produktionen. Damit die Lurupina im August (corona-konform) stattfinden kann, müssen dringend Compagnien angefragt und gebucht werden.

Die Zirkuscompagnie 15ft6 verbindet mit ihrer Show League & Legend artistische Kunst und neuartige, offenherzige Sichtweisen auf gesellschaftliche Rollenbilder. Gut für das Kernpublikum in Lurup. Zusätzlich wird es einen Workshop für Jugendliche mit diesen Künstlern geben.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2021).