Die Luftkiste ist ein fahrendes Theater.

Sie hat die Form eines tiny house, vor die bei Regen und starker Sonne auch ein Zelt aufgespannt werden kann. Das mobile Theater kommt zu Kindern und Jugendlichen in belastete Stadtteile und kooperiert mit ortsansässigen sozialen Einrichtungen. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche interaktiv in die Theaterproduktion einzubinden und sie so zu stärken.

Die Luftkiste kommt in ganz Hamburg in unterschiedlichen Stadtteilen zum Einsatz. Die Förderung unserer Stiftung bezieht sich auf eine Kooperation in Bergedorf, sowie eine in Neuallermöhe. In diesen Bezirken fehlt es Kindern häufig an Förderung, Netzwerkarbeit ist hier besonders wichtig.

Durch eine Aufführung sollen die Kinder erst inspiriert und dann später begeistert werden, sich selbst an der Entwicklung eines Theaterprojekts für ihren Stadtteil zu beteiligen. Dabei werden sie von Kulturschaffenden begleitet. So erfahren junge Menschen ihre Selbstwirksamkeit, setzen sich mit ihrem Stadtteil auseinander und lernen die verschiedenen Aspekte des Theatermachens kennen. Es wird sowohl die Bewegung gefördert, als auch das künstlerische Verständnis, die Kreativität und die Neugier für die eigene Umgebung. An dem Theaterprojekt können jeweils maximal 36 Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren teilnehmen.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2021).