UKRAINE-HILFE.

Wie können Menschen aufeinander zugehen? Verständnis wächst aus Verstehen. Eines der elementarsten Mittel um sich besser kennenzulernen und miteinander zu leben, ist die Sprache.

Die Bücherhallen Hamburgs haben ihre fachliche Expertise genutzt und verschiedene Projekte entwickelt, die genau an dieser Sprachverbesserung im privaten wie auch in beruflichen Bereich ansetzen. Sie wollen Begegnung ermöglichen, Übung ermöglichen, Arbeitsmittel bereitstellen.

Seit Ende Februar 2022 kommen aus allen Gebieten der Ukraine Menschen in Furcht vor dem Krieg nach Hamburg. Für die Bewältigung des neuen Alltags spielt es keine Rolle, ob diese Menschen für kurze oder lange Zeit hier wohnen werden. Miteinander sprechen zu können erleichtert uns allen die Situation. Viele Angekommene suchen danach, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und sich in die Gesellschaft einfügen zu können.

Bild: Bücherhallen Hamburg, Medienprojekte

An den Integrationsprojekten der Bücherhallen haben sich acht weitere Stiftungen des Arbeitskreises der Stiftungen der Wohnungsbaugenossenschaften beteiligt.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2022).