Sportaktionstag.

Der St. Pauli Bats Verein organisiert für junge Menschen von 7-15 Jahren ein vielfältiges Sportangebot. Das Besondere dabei ist, dass Kinder und Jugendliche aus den Geflüchtetenunterkünften in Hamburg-Mitte mit anderen aus der Nachbarschaft zusammenkommen.
Die 50-60 Teilnehmer können am Aktionstag zwischen Fußball, Basketball, Badminton und Boxen wählen. Dabei geht es vor allem um Spaß und nicht um Leistung. Die Kinder lernen sich gegenseitig kennen, um sich dann zu motivieren und sich über Erfolge anderer zu freuen. Auch der Umgang mit starken Emotionen wie Wut wird den Kindern gezeigt. Sport ist ein gesunder Ausgleich zum stressigen Leben in Sammelunterkünften.
Es geht darum Teamgeist und Solidarität zu lernen und an andere weiterzuvermitteln. Sie lernen außerdem ihre Stärken und Schwächen kennen und entdecken den Spaß am Teamsport, um sich vielleicht auch einen Verein anzuschließen und damit aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Das Camp ist für alle Kinder kostenlos und es geht vor allem um diejenigen, deren Eltern sich Mitgliedsbeiträge und Kosten für die Freizeitgestaltung nicht leisten können. Die Kinder aus den Unterkünften werden abgeholt und abends wieder in die Unterkunft gebracht. Für sie schafft ein solcher Aktionstag tolle Erinnerungen. Insgesamt sind für das eintägige Camp 6 Betreuer und 2 ehrenamtliche Helfer eingeplant. Das Camp geht ca. 7 Stunden und wird mit einem gemeinsamen Essen abgerundet.

St. Pauli Bats, Ferien Camp, Sport, Integration und Inklusion

Foto: St. Pauli Bats, 2022

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2022).