„The Village“

Jungen Menschen aus Hamburg eine wahre Geschichte in Form einer Oper zu inszenieren und so Gedenken an die Verbrechen im deutschen Faschismus erlebbar zu machen. Der Rothenburgsorter Verein Wirklichmacher hat sich dieser spannenden Aufgabe gestellt.

Das sehr ambitionierte Kunstprojekt „The Village“ arbeitet an der Schnittstelle zwischen Aufklärung, Gedenken und internationaler Kulturarbeit.

Es geht um die Geschichte eines jüdischen Jungen, der in einem französischen Dorf von der Bevölkerung versteckt und gerettet wird, obwohl die Dorfbewohner durch ihr Handeln ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Die Oper handelt von Mitgefühl und Zivilcourage.

Die Geschichte wird mittels historischer Dokumente erlebbar gemacht, die Kinder und Jugendliche aus Hamburg in verschiedenen Workshops bearbeitet haben. Die Gedenkstätte Bullenhuser Damm ist ebenso in das Projekt eingebunden, wie die Gedenkstätte zum KZ Neuengamme. Insofern ist das Projekt nicht nur künstlerisch ambitioniert, sondern lässt die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen auch die großen Zusammenhänge erlernen.
Das Projekt wirkt auf mehreren Ebenen, ist multimedial und es fanden immer wieder kleine Teilprojekte und Workshops statt, um schließlich eine Oper zu inszenieren. Musik transportiert Emotionen und der Verein konnte den US-amerikanischen Komponisten Joel Mandelbaum für die Produktion gewinnen.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2023).