„Für die Katz … ?“

Comics erzählen Geschichten und bringen gekonnt Text und Bild miteinander in Einklang. Dieses Kreativangebot im Elbschloss an der Bille richtet sich an Kinder zwischen 9 und 12 Jahren aus Hamm und Umgebung. Das Zeichnen fördert die Motorik, regt die Fantasie an, fördert die Kreativität und schafft Entspannung zum stressigen Schulalltag. Dazu denken sich die Kinder mithilfe von zwei professionellen Künstlerinnen Geschichten aus. Die Textsorte Comic kommt besonders gut bei Kindern und Jugendlichen an und kann die Lust am Lesen befördern. Durch Spiele, Übungen und das Anschauen von Comics werden die Kinder an das Thema herangeführt.

Innerhalb von sechs Terminen konzipieren sie dann ihren eigenen Comic. Anschließend an den Kurs soll eine Fensterausstellung im Nachbarschaftstreff Elbschloss an der Bille stattfinden, im Rahmen derer die Kinder ihre Comics präsentieren können. So lernen die Kinder ihre Selbstwirksamkeit kennen und nehmen im besten Falle etwas von dem Gelernten mit in den Schulunterricht.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2023).