Was ist freiwilliges Engagement, und …

… was hat das mit mir zu tun?

Das Jugendprojekt folgt der Frage, was Menschen bewegt, sich ehrenamtlich in die Gesellschaft einzubringen. Projektkern sind Workshops mit Interviews und die Umsetzung von Text, Foto, Audio bzw. Video in einer hamburgweiten Wander-ausstellung mit selbstgestaltetem Katalog.
Die Jugendlichen und Jungerwachsenen setzen sich mit Vorbildern auseinander und entwickeln Ideen und Motivation, sich selbst und andere Migranten*innen für das Thema Ehrenamt zu begeistern.

EvaMigrA steht für evangelische Migrationsjugendsozialarbeit. Der Verein ist Träger verschiedener beitragsfreier Projekte der Integrationsberatung und -begleitung.

Die Kooperationspartner in diesem Projekt sind: Berufliche Schule City Nord / Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil (Barmbek) / Berufliche Schule Uferstraße (Barmbek) / Louise Weiss Gymnasium (Hamm) / Perspektive Hamburg (Nord) / MITmacher (Mitte)

Die geplanten Ausstellungsorte 2021: Hamburger Zentralbibliothek (Dez), Bezirksamt Wandsbek (Nov), Bezirksamt Hamburg-Nord (Okt), Bezirksamt Altona (Sept), Louise Weiss Gymnasium (Aug), Berufliche Schule Uferstraße (Juli)

Weitere Infos zu: www.ist-doch-ehrensache.org

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2020).