Gemeinsame Nachwanderung 2023.

Was passiert eigentlich in einer lebensbedrohlichen Situation? Worauf können wir vertrauen? Wer beherrscht die notwendigen lebensrettenden Maßnahmen sicher? Wer kann sich im unbekannten Gelände orientieren, noch dazu, wenn die Sicht eingeschränkt ist oder Barrieren zu überwinden sind? Und wer sichert solche Hilfe in Zukunft?

Über 1.000 junge Hamburger Feuerwehrleute zwischen zehn und 18 Jahren sind explizit auf Rettungssituationen vorbereitet und trainieren die Abläufe ständig. Und das solange, bis dies auch mit verbundenen Augen gelingt.

Einmal im Jahr treffen sich die 75 Jugendfeuerwehren Hamburgs zu einer zentralen Nachtwanderung. Die Wege sind mit Aufgaben gespickt. Auf die Gewinnergruppe wartet gegen Mitternacht ein Pokal. Bei diesem Treffen steht Folgendes im Mittelpunkt:

• Stärkung des Ehrenamtes bei Jugendlichen
  • Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft
  • Erlernen eines speziellen Handwerkes
  • Vorbereitung auf mögliche berufliche Themen
  • Stärkung des Gruppenzusammenhaltes

Fotos: Benjamin Ebrecht, info@bephotography.de

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2023).