Step by Step: Schulklassen tanzen

Aus der „bei uns“

Am 25. Juni war der große Tag: Insgesamt brachten 200 Jugendliche von Hamburger Schulen in zehnminütigen Auftritten auf die Bühne, was sie im Projekt Step by Step geprobt hatten. Und zwar nicht auf irgendeine Bühne. Im Ernst Deutsch Theater präsentierten sie ihre Darbietungen in echter Theateratmosphäre.

Von der Abschlussveranstaltung

…berichtet unser Förderausschussmitglied Rolf Gollnek:

An den Vorstand der Elisabeth-Kleber-Stiftung.

Auf Einladung haben wir am vergangenen Wochenende die Abschlussaufführung der ?Step by Step? Tanzprojekte mit Hamburger Schulen besucht.

Die Veranstaltung war eine sehr sehenswerte und ausducksstarke Abschlussvorstellung dieses Projekts. Von 200 Schülerinnen und Schülern wurden die selbst erarbeiteten Choreografien sehr beeindruckend auf der großen Theaterbühne des Ernst Deutsch Theaters tänzerisch dargebracht. In 10 Bildern (Steps) haben die Schülerinnen und Schüler aus der jeweils 5. und 6. Klasse von 10 Hamburger Schulen, tänzerisch die Themen: Haydnspass, Feelingsdance, Alles fängt damit an, dass?, Mut, Der Weg nach Rom, Gesellschaftskunde, Ballwechsel, Dunkelbunt und Wachen und Schlafen, bearbeitet und dargestellt. Jeder ?Step? ca 10 Minuten lang war sehenswert und wurde letztendlich der großen Bühne sehr gerecht. Die Darstellenden waren ganz toll bei der Sache und es gab nach jedem Step einen riesigen Applaus. Diese Veranstaltung hat den Besuchern sehr viel Spaß gemacht und Mut gebracht auf diesem Weg weiter zu arbeiten. Ich denke es hat sich gezeigt, dass bei guter Anleitung auch ein riesiges tänzerisches Potential bei den Schülerinnen und Schülern geweckt und erhalten werden muss. Ein Publikumsdank aus meiner Sicht, galt auch den beteiligten Lehrkräften und den 6 Personen die für die Choreografin verantwortlich waren.

Dank gilt natürlich den vielen Spendern ? worunter auch die Elisabeth-Kleber-Stiftung ist.

Rolf Gollnek

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2010).

b87d3e45c9