Klassenfahrt der Katholischen Schule Hammer Kirche

Gar nicht weit weg, idyllisch in der Fischbeker Heide liegt die Freiluftschule Neugraben. Sie bietet Möglichkeiten für viel Bewegung, Unterricht im Freien und Ausflüge in die nähere Umgebung. Die Klasse 2b der Katholischen Schule fuhr im September zur Klassenreise dorthin. An dieser Klassenfahrt konnten alle Kinder teilnehmen. Sie konnten mit übernachten, mit experimentieren und mit erleben.

Kurzberichte von Kindern zum Wildpark- und Schwimmbad-Besuch

Kiyana schreibt: Am Mittwoch hatten wir was ganz besonderes. Wir sind da zum Wildpark Schwarze Berge gegangen. Wir sind über eine Stunde gegangen und wir sind durch den Wald gegangen.

Wir hatten eine gute Führung im Wildpark. Wir haben über ein Frettchen geredet und der Mann hat ein Frettchen raus genommen. Er hat gesagt, dass das Frettchen stinkt. Wir durften das Frettchen streicheln und riechen. Aber das Frettchen hat gar nicht gestunken. Es hat nach Honig gerochen. Dann waren wir bei den Fledermäusen und haben über die Fledermäuse geredet und das, was der Mann gesagt hat war sehr spannend. Er hat uns auch gesagt, dass das keine Fledermäuse waren, sondern Flughunde Wir durften nicht nach oben gucken, weil die einfach ?pischern? und es kommt ins Auge.

Angelina: Wir waren im Wildpark und haben die Waschbären gefüttert. Sie haben von der Hand gefressen. Wir haben auch die Vögel von der Flugshow gesehen. Wir haben Ziegen gefüttert und eine Ziege hat die kleineren weggestupst.

Damit wir zum Wildpark kommen konnten, mussten wir durch den Wald wandern. Das war bestimmt für alle anstrengend. Wir haben Wölfe gesehen. Wir haben Flughunde gesehen.

Dann haben wir auf den Bus gewartet und sind lange gefahren.

Dann hatten wir um 18 Uhr Abendessen. Dann konnten wir noch ein bisschen spielen. Und dann gab es eine schöne Geschichte. Sie hieß: ?Die Kaugummi-Verschwörung?. Danach mussten wir ins Bett.

Cecilia: Lucca hatte Geburtstag. Wir waren im Hallenbad und wir konnten vom Einer und vom Dreier springen und es war sogar ein Wellnessbad da und eine Rutsche war da.

Ich bin vom Dreier und Einer gesprungen und es hat riesigen Spaß gemacht, besonders im kleinen Becken, wo die Rutsche war. Es war sehr warm im Wasser und es gab runde Reifen im Wasser.

Quelle Fotos: Schule Hammer Kirche

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2011).

Bilder von den Ausflügen zum Wildpark Schwarze Berge und ins Schwimmbad

klassenfahrt klassenfahrt_2