The Way You Dress Is A Political Statement?

Das Migrationsfestival KRASS auf Kampnagel, präsentiert Projekte, in denen Kulturen aufeinander prallen. Es sind Stücke, in denen sich Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen gegenseitig beeinflussen, um etwas Neues zu schaffen. Sie öffnen in künstlerischen Prozessen ein kreatives Ventil und reflektieren die Welt, in der sie leben, um sie besser zu verstehen.

Die Elisabeth-Kleber-Stiftung hat 2012 die Produktion ?The Way You Dress Is A Political Statement? von Ruff Monkeys gefördert. U.a. dadurch wurden Mädchen und junge Frauen ermutigt, sich auf Identitätssuche zu begeben und ein Stück zu entwickeln, das thematisch die unterschiedlichen kulturellen Wurzeln und ihre verschiedenen Religionen erforscht.

Ist Mode identitätsbildend? Stecken politische Botschaften auch im Kleiderschrank? Die jungen Frauen spielen keine Geschichte, sie spielen ihren Alltag. Sie beschäftigen sich mit dem Tragen von Marken oder bestimmten Stilrichtungen. Mode und Politik treffen auf einander. Die Aufführungen entstanden zwischen September und Dezember 2012. Die Premiere am 12.12.2012 war ein voller Erfolg.

Ruff Monkeys ist die Mädchengruppe des Vereins Hajusom (www.hajusom.de) mit Schwerpunkt Tanz/Choreografie und Bewegung, die vom ehemaligen Ensemblemitglied Mable Opoku-Preach angeleitet wird.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2012).

Ruff-Monkeys-Plakat