Tanz, Gesang und vieles mehr:

Kunst als Reaktion auf aktuelle gesellschaftliche Ereignisse. Ein politischer und sozialer Raum entsteht. Junge Menschen kommen zusammen, um die Gegenwart gemeinsam zu erleben und verwandeln. In „Ich.Du.Welt!“ wurden über Kunst Wege erschlossen, auf denen sich Gleichaltrige aus unterschiedlichen Ländern gemeinsam mit den relevanten und aktuellen Themen dieser Welt, wie Politik und Wirtschaft, auseinandersetzen konnten.

Elisabeth-Kleber-Stiftung Kinder-und Jugendförderung Ich.Du.Welt!

Die eigene Meinung der Jugendlichen stand dabei im Fokus. Das Projekt beschäftigte sich mit verschiedenen Fragestellungen, wie: Was geht Jugendlichen durch den Kopf? Wie sehr beeinflussen sie die ganz unterschiedlichen, individuellen Erfahrungen? Worüber wollen sie sprechen? Was ist ihnen wichtig? Den Jugendlichen wurde ein möglichst offener Raum geboten, der all ihre Erkenntnisse, all ihren Ideen, Gedanken und Bedürfnissen, Träumen, Erfahrungen und auch Ängsten genug Raum gab. In verschiedenen künstlerischen Workshops (Tanz, Gesang, Kreatives Schreiben und Schauspiel) wurde die Grundlage für ein Bühnenstück geschaffen. Das Projekt „Ich.Du.Welt!“ mündete in die Aufführung des Theaterstücks „Ich.Du.Wir.Supahelden!“, das erfolgreich auf Kampnagel aufgeführt worden ist. Seht selbst!

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2016).