Leben im Alter – das ist immer etwas sehr Individuelles.

Dennoch ist es ein menschliches Grundbedürfnis, in eigener Verantwortung, so lange es geht, selbst zu bestimmen, was passiert. Die Gesellschaft ist gefordert, dafür die Voraussetzungen zu schaffen. Lebenslanges Wohnen in den eigenen vier Wänden ist z.B. eine gute Voraussetzung für selbstbestimmtes Leben im Alter, aber nicht jedem gegeben. Das Hospital zum Heiligen Geist wählt mit dem Projekt Klanggarten den Weg des Wachhaltens der Sinne.

Die Neugier wird geweckt, die Wahrnehmung geschärft – bei Bewohnern wie Besuchern. Ein Ausprobieren, ein Zusammenspielen und der Austausch darüber werden möglich. Der Garten wird zum Anlass zur Verabredung und zur Begegnung. Er lädt ein zur Aktivität im Freien und zur Bewegung an den Instrumenten. Der engere Aktionsradius im Alter wird durch eine kleine Attraktion zu etwas Besonderem.

Kinder staunen, wenn sie Töne erzeugen. Ältere Menschen auch. Mit anderen Menschen zusammen zu musizieren heißt, gemeinsame Erlebnisse zu verankern. Es ist eine Art zu kommunizieren.

Die Instrumente der Firma Lappset GmbH schaffen die Möglichkeit zur musikalischen Entfaltung für Erwachsene, ungeachtet ihrer musikalischen Fertigkeiten.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2022).