Fitbleiben, auch zu Hause

Gerade in der aktuellen Corona-Situation, und mit Blick auf die kommenden Monate, ist das Online & Live-Yoga-Angebot nicht nur für junge Menschen, sondern und gerade für die Risikogruppen (ältere Menschen und Menschen mit Bewegungseinschränkungen) eine gute Möglichkeit ist, auch weiterhin, gemeinsam mit anderen Yoga-Interessierten, etwas für ihre Gesundheit zu tun und soziale Kontakte zu pflegen.

So läuft z.B. eine Yogastunde auf dem Stuhl
1. Begrüßung und gemeinsames Gespräch, wie es geht, etc.
2. Angrüßen mit gemeinsamen “OM”
3. Anfangsentspannung auf dem Stuhl
4. 1-2 Atemtechniken
5. Sonnengruß auf dem Stuhl
6. Asanas (Körperübungen) auf und mit dem Stuhl
7. Tiefenentspannung
8. Abschluss, Besprechung von Fragen, Abschlussplausch

Ein schönes Beispiel sind hier auch M. und H., 2 Freundinnen und Nachbarinnen aus dem Stadtteil, die sich jeden Montag treffen, um gemeinsam am Yoga auf dem Stuhl teilzunehmen. M., ist etwas fitter mit der Technik und H., kann nun wunderbar teilnehmen, denn sie hat einige gesundheitliche Einschränkungen, weswegen sie besonders dankbar für das Online-Angebot ist.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2020).