Entdeckertour zur Sternwarte in Bergedorf

Aus dem Tourbericht: (leicht gekürzt)

Unser Besuch der Sternwarte in Bergedorf fand am 26.04.2014 statt. Wir haben am Rothenburgsorter S-Bahnhof getroffen. Einige der Teilnehmer sind mit eigenem PKW zur Sternwarte gekommen.

Die Besichtigung dauerte etwas mehr als zwei Stunden, wir wurden von einem sehr kompetenten Doktoranten über das Gelände und zu den Teleskopen geführt. Die schwierige Thematik konnte uns der Mann hervorragend und anschaulich erklären. Nachdem wir die Gelegenheit hatten einige Sterne zu beobachten haben wir im Anschluss auf den Außengelände einen anschaulichen Eindruck von de Größenverhältnissen zwischen der Sonnen und den sie umkreisenden Sternen bekommen. Nachdem wir die Bibliothek besichtigt hatten wurde uns noch ein modernes Teleskop gezeigt, das allerdings zur Zeit außer Betrieb ist. Mit Hilfe von Sternenbildern wurden uns Ziele der Forschung verdeutlicht.

Nach einer kleinen Kaffeepause haben die 18 Teilnehmer lobend und zufrieden den Heimweg angetreten.

Herzlichen Dank an die Elisabeth-Kleber-Stiftung

Georg Schmidt

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2014).