Mehr Platz für Sachspenden

Der Verein Der Hafen hilft! koordiniert die Verteilung von Sachspenden an gemeinnützige Organisationen. Seit 2009 bringen die Mitglieder des Vereins unkompliziert und unbürokratisch die Bedarfe sozialer Einrichtungen und ihrer Nutzer mit den Überschüssen aus privaten Haushalten sowie von Firmen aus unterschiedlichen Branchen zusammen. Ein zeitgemäßes Engagement für Nachhaltigkeit und gegen das Wegwerfen. Die Vereinsmitglieder arbeiten bis auf die Geschäftsführung alle ehrenamtlich. Der Verein hilft in allen HH Stadtteilen, die Verteiler-Institutionen helfen verschiedensten Menschgruppen: Kinder-, Jugend- und Senioreneinrichtungen und Projekt-Träger der Völkerverständigung.

Die Biete-/Suche-Registrierungen auf der Vereinshomepage durch Firmen und Privatpersonen sind in der Corona-Zeit signifikant gestiegen.

Lesen Sie hier über die Idee von: Der Hafen hilft!

Seit 2009 bringt dieser Verein unkompliziert und unbürokratisch die Bedarfe sozialer Einrichtungen und ihrer Nutzer mit den Überschüssen aus privaten Haushalten sowie von Firmen aus unterschiedlichen Branchen zusammen. Dabei sind sie besonders Unternehmen aus der maritimen Wirtschaft verbunden, denn die Initiative zur Vereinsgründung entstand zwischen Docks und Containerbrücken. Bis heute haben viele Vereinsmitglieder ihren beruflichen Schwerpunkt im Umfeld des Hafens, und als Verein halten sie sich gerne an die Gepflogenheiten im Hafen, wo nicht lange geschnackt, sondern lieber angepackt wird.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2020).