„Wir treffen uns im Elbschloss!“

In der Vor-Corona-Zeit gab es im Elbschloss an der Bille alle 14 Tage einen Mittagtisch für Senioren, der sich großer Beliebtheit erfreute. Die Seniorinnen und Senioren aus dem Osterbrook wünschen sich dieses Angebot zurück.

Ein kostengünstiges und nahrhaftes Mittagsangebot fehlt im Quartier. Die Freiwillige, die dieses Angebot durchgeführt hat, ist hochmotiviert und möchte den Mittagstisch wiederaufleben lassen. Besonders mit Blick auf allerseits steigende Kosten, die Auswirkungen für Rentner und die fehlenden Alternativen in der Region ist es eine sinnvolle Maßnahme zur Gesundheitsförderung der älteren Bewohnerschaft.

Aufgrund der großen Nachfrage ist es sinnvoll, das Angebot künftig wöchentlich stattfinden zu lassen. Dabei sollen die Kosten für die Lebensmittel nahezu über den Unkostenbeitrag gedeckt werden, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten. Das Projekt sollte jedoch mit einem Startkapital ausgestattet werden, um eine Grundausstattung anzuschaffen und ggf. kleine saisonale Besonderheiten anbieten zu können.

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2022).