Keine falsche Bewegung!

Bewegung trägt in jedem Alter dazu bei, sich gut zu fühlen, den Widrigkeiten standzuhalten und möglichst lange fit zu bleiben. Im bgfg-Gemeinschaftsraum Schmucks Höhe treffen sich seit August 2022 wöchentlich aktive Nachbarinnen zum Seniorenyoga. Deren Alterspanne reicht dabei von Anfang 50 bis Mitte 90. Die sensibel aufgebauten Yogastunden motivieren zur regelmäßigen Aktivität. Die Kursleitung hat eine professionelle Anleiterin übernommen, die weniger die sportliche Leistungen im Blick hat, sondern die Menschen mit ihrer individuellen Konstitution.

„Ich bin so gerne dabei und die Trainerin macht das so toll!“ (Karin, 92)

Das Projekt unterstützt die körperliche und psychische Gesundheit und die Integration in die Gemeinschaft, ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Es fördert nicht zuletzt die Verantwortung für die Regelmäßigkeit und einen gelingenden Projektablauf.

Dank der Unterstützung durch das Bezirksamt HH-Nord, Lokale Vernetzungsstelle Prävention, konnte der Start des Angebotes im zurückliegenden Zeitraum von mehreren Wochen finanziert werden. Unsere Stiftung trägt nun dazu bei, dass dieses Angebot möglichst lange in der Nachbarschaft der aktiven Damen stattfinden kann.

Bild: bgfg, 2022

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2023).