Entdeckertour St. Georg

Das Orgateam Wandsbek möchte die Senioren und Mitglieder mit Entdeckertouren verschiedene Stadtteile erkunden lassen. Der erste begleitete Rundgang führte die Gruppe von 8 Teilnehmern durch den StadtteilSt. Georg. Die Elisabeth-Kleber-Stiftung hat in diesem Fall die finanzielle Unterstützung der Stadtführung übernommen.

Der Ausflug durch St. Georg ist Auftakt für eine ganze Reihe, so wird der nächste Ausflug die Wandsbeker ins Schulmuseum führen.

Aus dem Tourbericht des Stadtentdeckers Herr Vittinghoff:

„Am 22. November 2010 führten wir unsere erste Entdeckertour St. Georg durch. Unsere Stadtführerin war Frau Repenning.

Frau Repenning führte uns von 11:00 bis 12:45 Uhr, durch den sehr interessanten Stadtteil St. Georg. Wir hörten zunächst Erläuterungen der Baustile des Eingangsbereiches des Schauspielhauses. Weiter ging es durch das alte und neue St. Georg. Besonders im alten Teil sind sehr gut erhaltene Treppenhäuser und Baustile aus vergangener Zeit zu bewundern.

Auch der St. Marien Dom in diesem kontrastreichen Stadtviertel gehörte natürlich zu Besichtigungsprogramm.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von den Erläuterungen und diesem interessanten Stadtviertel begeistert, kannten die meisten diesen Stadtteil doch nur vom durchfahren der Langen Reihe.“

Dieses Projekt wurde durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung gefördert (2010).

346ffde61a